Zum Inhalt springen
Wie in vielen Regionen und Ländern der Subsahara besteht auch in Kamerun ein grosser Unterschied zwischen Stadt und Land. In den ländlichen Gegenden des südlichen Afrikas haben oft nicht mehr als 40 Prozent der Bevölkerung Zugang zu Trinkwasser. Auch in Nsimi-Bikoué ist sicherer Zugang zu Trinkwasser keine Selbstverständlichkeit.

Dank der letztjährigen Brunnenspende von WWZ konnte mit Nsimi-Bikoué ein weiterer Ort in Kamerun erfolgreich mit einem Trinkwasserbrunnen versorgt werden. WWZ setzt auch dieses Jahr seine mehrjährige Tradition fort und verzichtet auf den Versand von Weihnachtskarten. Stattdessen spenden wir zu Weihnachten jährlich die Mittel für den Bau eines Trinkwasserbrunnens im südlichen Kamerun.

Eindrücke vom diesjährigen Brunnenbau in Nsimi-Bikoué findest du in unserer Bildergalerie.
Brunnenbau in Kamerun (Afrika)
An einer Informationsveranstaltung wurden die Bewohnerinnen und Bewohner über den Brunnenbau orientiert. Dabei erhielten sie auch wertvolle Informationen zu den Zusammenhängen von Wasser, Hygiene und Gesundheit.
Brunnenbau in Kamerun (Afrika)
Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner halfen mit beim Abtragen des Erdreichs mit.
Brunnenbau in Kamerun (Afrika)
Die Arbeiten am Brunnen schritten zügig voran.
Brunnenbau in Kamerun (Afrika)
Die Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner von Nsimi-Bikoué bei der Übergabe des Brunnens.
Brunnenbau in Kamerun (Afrika)
Feierliche Inbetriebnahme des Brunnens.
Brunnenbau in Kamerun (Afrika)
Gerade für Kinder ist der Zugang zu sauberem Trinkwasser entscheidend.

Wasser ist Leben

Verunreinigtes Trinkwasser löst Krankheiten aus, besonders Kinder mit noch wenig ausgeprägtem Immunsystem leiden unter einer qualitativ schlechten Trinkwasserversorgung. Noch immer gehören der Mangel an sauberem Wasser und Hygiene gemäss UNICEF zu den häufigsten Todesursachen bei Kindern unter fünf Jahren. Gleichzeitig ist der Zugang zu sauberem Trinkwasser einer der einfachsten und kostengünstigsten Wege, um lebensgefährliche Krankheiten zu verhindern.

Mit der WWZ-Weihnachtsspende unterstützen wir die Stiftung St. Martin aus Baar auch dieses Jahr mit finanziellen Mitteln für den Bau eines Trinkwasserbrunnens im südlichen Kamerun. So sorgen wir dafür, dass nicht nur das Wasserschloss Schweiz, sondern auch weniger wasserreiche Gegenden in der Welt Zugang zu sauberem Trinkwasser bekommen. Als Wasserversorgerin liegt uns das besonders am Herzen.