Zum Inhalt springen
Die digitale Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema, weil es uns alle betrifft. Zum einen unterstützt es den Klimaschutz, zum anderen geht es um die Sicherheit und den Nutzen, den wir aus der Nachhaltigkeit ziehen können. Unsere digitalen Verhaltensweisen können nicht nur dazu beitragen, die Umwelt zu schützen, sondern sie helfen uns auch, Energie zu sparen. In diesem Blogpost werden wir uns die Vorteile der digitalen Nachhaltigkeit genauer ansehen und Ihnen einfache Tipps für den Alltag mitgeben. Damit können wir unseren digitalen Fussabdruck verringern und unseren Nutzen maximieren.

Refurbished Elektrogeräte

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was ein refurbished Elektrogerät ist? Es handelt sich dabei um elektronische Geräte, die generalüberholt wurden. Bei WWZ sind das zum Beispiel die Internet-Modems, die UHD-Boxen und die WiFi-Pods. Damit stellt WWZ sicher, dass diese refurbished Geräte zuhause bei den Kundinnen und Kunden einwandfrei funktionieren und mit den neuesten Standards kompatibel sind. Diese Elektrogeräte werden bei WWZ abgegeben und verschiedenen Tests und Prüfungen unterzogen. Wenn alles einwandfrei funktioniert, gehen die elektronischen Geräte zur Weiterbearbeitung in die Stiftung zuwebe in Baar. Schauen Sie sich jetzt im Video unseren Aufbereitungsprozess eines Internet-Modems an:
WWZ leistet mit diesen refurbished Elektrogeräten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und setzt damit ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft. Wenn Sie von WWZ ein refurbished Modem, eine UHD-Box oder WiFi-Pods erhalten, können Sie sich darauf verlassen, dass diese Geräte einwandfrei funktionieren. Sie werden überprüft und getestet, damit Sie ein qualitativ hochwertiges Produkt erhalten. Und sollten Sie einmal eine Beanstandung haben, können Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen.

10 Tipps zur Förderung der digitalen Nachhaltigkeit

Wir verraten Ihnen, wie Sie dank digitaler Nachhaltigkeit noch mehr Ressourcen schonen können:

1. Verwenden Sie energieeffiziente Geräte: Achten Sie auf Geräte mit einer hohen Energieeffizienzklasse.

2. Versuchen Sie papierloses Arbeiten. Vermeiden Sie, wenn möglich, den Druck von Dokumenten oder versuchen Sie, digitale Kopien statt Papierdokumente zu erstellen.

3. Verringern Sie Ihren Stromverbrauch durch das Ausschalten aller Geräte und Beleuchtung, sofern diese nicht benutzt werden.

4. Nutzen Sie Cloud-Computing-Dienste für Datenspeicherung und -Austausch anstelle lokaler Serverlösungen oder Speichergeräte. Dies ist eine effektivere Methode zur Reduzierung des Energieverbrauchs sowie der Kosteneinsparung beim Kauf von Hardware-Geräten und Speichermedien.

5. Entsorgen Sie Elektronikgeräte ordnungsgemäss über einen autorisierten Recyclingbetrieb oder eine Wiederverwertungsanlage, um Umweltverschmutzung zu vermeiden und Ressourcen zu schonen.

6. Verwenden Sie LED und Energiesparlampen anstelle von Glühbirnen, um den Stromverbrauch zu senken.

7. Nutzen Sie alternative Energiequellen wie Solar- oder Windenergie.

8. Installieren Sie ein automatisiertes System für die Kontrolle des Energieverbrauchs in Ihrem Unternehmen, um den Verbrauch besser überwachen und steuern zu können.

9. Führen Sie regelmässige Wartungsarbeiten durch, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten und den Energieverbrauch zu optimieren.

10. Investieren Sie in energieeffiziente Technologien wie intelligente Steuerungssysteme, um den Stromverbrauch zu senken.

Unser Engagement für einen nachhaltigen Umgang mit Elektronikgeräten ist ein wichtiger Bestandteil unserer Nachhaltigkeits-Strategie. WWZ möchte, dass Sie als Kundin oder als Kunde in den Genuss der Vorteile der digitalen Welt kommen, ohne jegliche Abstriche bei der Qualität. Wir beraten Sie gerne: