Zum Inhalt springen
17 Likes
3 Min.
Aktualisiert im Jun. 2023
Wie Menschen die jeweiligen Medienformen nutzen, ist eine Frage der Generation. Das bestätigen auch immer wieder Studien zur Mediennutzung von jungen Menschen. Gerade ältere Generationen können manchmal nicht verstehen, weshalb Jugendliche heute so viel Zeit an ihren Handys verbringen.

Allgemein gesagt ist der Grund hierfür ziemlich einfach: Ein immer grösserer Teil des Medienkonsums und der Kommunikation mit Freunden findet über das Handy statt. Jugendliche sehen auf ihrem Handy Videos an und hören Musik. Auf Social-Media-Apps besuchen Jugendliche Profile von Freunden, schreiben Chatnachrichten und posten eigene Fotos. Auch als Informationsquelle spielen soziale Medien eine Rolle.

WELCHES SIND DEINE LIEBLINGS-APPS?

Mediennutzung der Jugend

Die beliebtesten Social-Media-Apps bei Jugendlichen

Am häufigsten nutzen Schweizer Jugendliche Instagram, TikTok und Snapchat. Gemäss der aktuellen JAMES-Studie zum Medienumgang von Jugendlichen besuchen 89 Prozent der Schweizer Jugendlichen die sozialen Netzwerke täglich. Bei der Nutzungshäufigkeit nehmen noch immer Instagram und Snapchat Platz eins und zwei ein. Aufsteiger des Jahres ist auf Platz drei die Kurzvideo-Plattform TikTok, gefolgt von Pinterest auf Platz vier. Facebook wird nur noch von fünf Prozent der Jugendlichen genutzt und landet somit auf Platz 6 der beliebtesten Social-Media-Apps.
Mediennutzung der Jugend
Nutzungshäufigkeit sozialer Netzwerke im Zeitvergleich - Basis: 1'000 Jugendliche aus der Schweiz im Alter von 12 bis 19 Jahren.

Die beliebtesten Apps bei WWZ-Lernenden

WWZ bildet zurzeit acht Jugendliche in Lehrberufen aus. Trotz der kleinen Grundgesamtheit der Umfrage stimmen viele Tendenzen mit aktuellen Studien überein: Lernende bei WWZ nutzen soziale Medien ähnlich wie andere Jugendliche in der Schweiz. Ihre Lieblings-Apps heissen Instagram, TikTok und Spotify. Die Apps, die sie gefühlt am häufigsten nutzen sind YouTube, Snapchat, TikTok und Instagram.

Sind Jugendliche länger am Handy als früher?

Die JAMES-Studie erfasst auch, wie lange Jugendliche das Handy jeden Tag nutzen. Wie in früheren Jahren zählt die Internetnutzung auch 2022 zu den häufigsten Tätigkeiten von Jugendlichen. 96 Prozent nutzen das Internet mehrmals pro Woche, 89 Prozent sogar täglich. Die Jugendlichen nutzen an Wochentagen das Handy über eine Stunde mehr als vor zwei Jahren. Am Wochenende schätzen die in der JAMES-Studie befragten Jugendlichen, dass sie rund fünf Stunden am Tag das Handy nutzen. Das sind zwei Stunden mehr im Vergleich zu 2020.

Beliebteste Freizeitaktivitäten

Wenn Jugendliche alleine sind, beschäftigen sie sich in ihrer Freizeit am liebsten mit audiovisuellen Medien wie Fernsehen, Filme und Serien, dicht gefolgt von sportlichen Aktivitäten. Auf Platz drei steht die Kategorie Musik bestehend aus den Hobbies Musikhören, Musik machen und Singen. Es folgen Beschäftigungen wie Gamen, Nutzung digitaler Geräte, Lesen und handwerkliche und kreative Tätigkeiten. 

Die beliebteste Freizeitaktivität mit Freundinnen und Freunden ist Sport, gefolgt von etwas unternehmen, draussen sein und die Natur geniessen, Kochen/Essen/Trinken, Gespräche führen und Gamen.

Das Handy in der Pandemie

Gerade Jugendliche mussten in der Pandemie durch Homeschooling und Schliessungen auf viele Kontakte verzichten. Dies änderte auch das Nutzungsverhalten des Handys: «Die Jugendlichen mussten während des Lockdowns öfter zuhause bleiben und nutzten das Mobiltelefon dafür umso intensiver», sagt ZHAW-Forscher und Co-Studienleiter Daniel Süss in der JAMES-Studie, deren letzte Ausgabe während dem ersten Pandemie-Jahr 2020 erhoben wurde. Auch bei der WWZ-Umfrage erzählt ein Lernender, die Pandemie habe seine Nutzung von Social Media stark verändert.

«In der Homeoffice/Homeschooling-Zeit hat sich meine Nutzung stark verändert. Davor war ich beinahe nie auf Social Media und habe gewisse Apps nicht verwendet. Nun bin ich täglich auf Insta, Twitter und Snapchat.»

Fynn, Lernender bei WWZ
Gleichzeitig gaben aber auch mehrere Lernende an, dass seit Beginn der Lehre ihre Nutzung abgenommen hat oder dass sie andere Inhalte konsumieren.

«Vor der Lehre war ich mehr auf Social Media. Früher folgte ich Leuten, die berühmt waren und nur Content für ihre Reichweite gemacht haben. Heute folge ich Social-Media-Kanälen, die mich wirklich interessieren.»

Anja, Lernende bei WWZ

Jugendliche informieren sich über das Handy

Das Handy mit den passenden Apps ist für Jugendliche das zentrale Mittel, um mit Freundinnen und Freunden in Kontakt zu bleiben. Jugendliche nutzen das Handy heute aber nicht nur zur Unterhaltung und Vernetzung untereinander. Sie informieren sich auch über das Weltgeschehen auf dem Handy. Fünf Lernende gaben an, sich auf (Gratis)-Online-Medien zu informieren. Auch gaben zwei Lernende an, über Social-Media-Kanäle Informationen und News zu konsumieren. Klassische TV-Formate spielen bei Nachrichten und Unterhaltung auch bei WWZ-Lernenden eine untergeordnete Rolle.

Für Jugendliche ist das Handy nicht einfach ein Zeitvertreib, sondern das Tor zur Welt und ihren Freundinnen und Freunden. Was für die Babyboomer-Generation früher Briefe und Telefonzellen waren, wurden für die Generation Y Facebook und E-Mail. Und seit alle auf Facebook alt wurden, fand die nächste Generation Z mit TikTok, Snapchat, Instagram und Co. ihre eigenen Plattformen.

Damit zuhause auch alle Generationen möglichst schnell und zuverlässig auf ihre Lieblings-Apps zugreifen können, haben wir mit WWZ Family auch das richtige Paket für Internet, TV, Festnetz und Mobile-Abos im Angebot.
17 Likes
3 Min.
Aktualisiert im Jun. 2023