Zum Inhalt springen

ANNEHMEN

Täglich treffen Lastwagen mit Paletten voll Waren ein. Die Logistikerinnen und Logistiker nehmen die eintreffende Ware entgegen und überprüfen sie anhand des Lieferscheins und der Bestellung. Wurde alles vollständig geliefert? Sie achten auch darauf, ob keine Transportschäden entstanden sind, also ob die Ware unversehrt angekommen ist.

BEREITSTELLEN

Logistiker stellen die Ware bereit, die an die Kunden ausgeliefert oder von ihnen abgeholt wird. Dabei ist es wichtig, die Termine im Griff zu haben, denn die Kunden warten nicht gerne auf ihre Bestellungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um interne oder externe Kunden handelt. Auch die internen Kunden, also die Arbeitskolleginnen und -kollegen der Logistiker, brauchen die Ware, um ihre Arbeit termingerecht zu erledigen.

GABELSTAPLERFAHREN

Das Gabelstaplerfahren gehört jeden Tag dazu. Wenn die Ware nicht mit einem Regalbediengerät beim Regal abgeholt oder zum richtigen Regal gebracht wird, dann mit dem Gabelstapler. Doch nicht jeder und jede kann einfach einen Gabelstapler bedienen: Die Ausbildung zum Staplerfahren wird mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Das Regalbediengerät darf der Logistiker hingegen bereits nach einer Instruktion bedienen.

KOORDINIEREN

Damit die Ware im richtigen Moment am richtigen Ort ist, braucht es Organisationstalent und gutes Koordinieren mit den Lieferanten und Kunden sowie innerhalb des Lagers. Aufgrund der vielen internen und externen Ansprechpartner müssen Logistiker kontaktfreudig sein.

(HOCHREGAL)LAGERN

Zu den Hauptaufgaben eines Logistikers gehört die fachgerechte Bewirtschaftung von Gütern. Darunter verstehen wir, dass jede Ware korrekt gelagert wird. Verderbliche Ware wird anders gelagert als Sperrgut. Für die Lagerung im Hochregallager eignet sich die Verpackung der Ware auf Paletten.

TRANSPORTIEREN

Mit dem Gabelstapler, dem Regalbediengerät oder einem Handgabelhubwagen wird die Ware innerhalb des Lagers transportiert und auf ein Transportmittel für den Versand geladen. Logistiker bereiten die Ware für den Transport vor und liefern sie selbst aus oder überlassen den Transport einem Arbeitskollegen oder dem externen Spediteur.

ÜBERPRÜFEN

Ist alles nötige auf Lager? Die Bestände werden von den Logistikern regelmässig kontrolliert, um sicherzugehen, dass alle Kunden bei Bedarf beliefert werden können. Einmal jährlich wird eine vollständige Inventur durchgeführt.

VERBUCHEN

Nach der Warenannahme wird alles verbucht. Mit dem Scanner wird die Ware direkt ins Bewirtschaftungssystem eingelesen. So sind die neuen Bestände im Nu am Computer sichtbar. Doch auch wenn mit den Hilfsmitteln vieles automatisiert ist, müssen Logistiker konzentriert und verantwortungsvoll arbeiten. Geht ein Palett vergessen, ist die Ware bald nicht mehr auffindbar.

VERSENDEN

Bei einer Bestellung wird die Ware versendet, sobald sie im Lager vorhanden ist oder auf den gewünschten Liefertermin des Kunden. Der Logistiker verpackt und beschriftet die Lieferung, erstellt die Lieferpapiere und beladet die Fahrzeuge.

VERSORGEN

Ordnung muss sein – erst recht in einem grossen Lager. Logistiker haben einen grossen Ordnungssinn. Sie versorgen die Ware genau dort, wo sie hingehört. Nur so lässt sie sich auch wieder finden.

WEITERLEITEN

Die Logistiker sind dafür zuständig, dass sie die Waren zum richtigen Zeitpunkt mit den korrekten Lieferpapieren weiterleiten. Das muss zuverlässig erfolgen, sonst gibt es eine Lücke in der Lieferkette.

ZURVERFÜGUNGSTELLEN

Logistiker sind dienstleistungsorientiert. Sie stellen sicher, dass die von den internen und externen Kunden gewünschte Ware rechtzeitig zur Verfügung steht.

ZU GUTER LETZT…

Die Logistik ist nicht nur ein Beruf für Männer. Auch Frauen, welche die genannten Anforderungen erfüllen, haben Freude an den Aufgaben des Logistikers.
Interessiert dich die Logistik? Unser Video zum Logistik-Beruf beantwortet die Frage «Was macht ein Logistiker bei WWZ?».
Bei Fragen oder Interesse an einer offenen Stelle, an einer Lehrstelle oder Schnupperlehre hilft dir unsere Personalabteilung oder unser Ausbildungsverantwortlicher gerne weiter.