Seit 2018 baut die WWZ Telekom AG die Leistungsfähigkeit ihrer Glasfaserkabelnetze flächendeckend aus - auch im Kanton Schwyz. Vor wenigen Tagen hat das Zuger Telekomunternehmen das Upgrade seiner Netze in Ingenbohl, Brunnen und Steinen sowie Arth, Oberarth und Goldau abgeschlossen.

Kundinnen und Kunden von WWZ können sich längst auf einen leistungsfähigen Telekomanschluss verlassen. Dank des hohen Glasfaseranteils sind schon heute im gesamten WWZ-Netz die gleichen digitalen Angebote sowie Internetgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s verfügbar. Im Rahmen des laufenden Netzupgrade-Projekts macht WWZ ihre Glasfaserkabelnetze fit für noch höhere Bandbreiten.

«Flächendeckend starke Netze wie unser Glasfaserkabelnetz sind das Rückgrat der digitalen Zukunft», so Andreas Widmer, CEO von WWZ. Immer mehr Multimedia-Inhalte sind IP-basiert und werden über das Internet verbreitet – vom interaktiven TV über Online-Spiele bis hin zum Streamen von Musik oder Filmen. «Mit dem stetigen Ausbau der Infrastruktur bereiten wir unsere Telekomnetze laufend auf die Anforderungen von morgen vor.»

alle WWZ-Netze im Kanton Schwyz topfit

Das WWZ-Glasfaserkabelnetz ist ein Hybridnetz. Es besteht zu über 95 Prozent aus Glasfaser, die letzten Meter vom Verteilkasten im Quartier bis ins Gebäude sind leistungsstarke Koaxialkabel. Im Rahmen des Netzupgrade-Projekts führt WWZ in ihrem gesamten Versorgungsgebiet die Glasfasern näher zu den Liegenschaften und schafft so flächendeckend die Grundlage für noch höhere Upload/Download-Geschwindigkeiten.

Vor wenigen Tagen hat WWZ das Upgrade ihrer Glasfaserkabelnetze im Kanton Schwyz abgeschlossen: in Ingenbohl, Brunnen, Steinen, Arth, Oberarth und Goldau.