Seit 2018 baut WWZ die Leistungsfähigkeit ihrer Telekomnetze in den Kantonen Zug und Luzern aus. In diesen Tagen beginnt das Zuger Telekomunternehmen nun auch mit dem Ausbau im Zürcher Knonaueramt. Damit werden bald im gesamten WWZ-Glasfaserkabelnetz Internetgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s und mehr verfügbar sein.
Telekomkundinnen und -kunden von WWZ können sich längst auf einen leistungsfähigen Telekomanschluss verlassen. Dank des hohen Glasfaseranteils sind im WWZ-Netz schon heute an jedem Anschluss Geschwindigkeiten von 500 Mbit/s verfügbar.

«Flächendeckend starke Netze wie unser Glasfaserkabelnetz sind das Rückgrat der digitalen Zukunft», so WWZ-CEO Andreas Widmer, denn immer mehr Multimediainhalte sind internetbasiert: vom interaktiven TV über Online-Spiele bis zum Streamen von Musik oder Filmen.

Nächste Ausbauetappen: Kappel am Albis und Hausen am Albis

Kommende Woche startet WWZ mit dem Ausbau ihrer Netze in Kappel am Albis, Hauptikon und Uerzlikon, die Woche darauf folgen Hausen am Albis und Ebertswil, später Rifferswil und Maschwanden.

Das WWZ-Telekomnetz ist ein Hybridnetz: Es besteht zu über 95 Prozent aus Glasfaser, die letzten Meter vom Verteilkasten im Quartier bis ins Gebäude sind leistungsstarke Koaxialkabel. Im Rahmen des laufenden Netzausbaus führt WWZ die Glasfasern noch näher zu den Liegenschaften und schafft damit die Grundlage für Internetgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s und mehr in jeder Wohnung.