Seit 2018 baut die WWZ Telekom AG die Leistungsfähigkeit ihrer Glasfaserkabelnetze aus – auch im Kanton Luzern, wo das Zuger Telekomunternehmen nun das Netzupgrade in Meggen abgeschlossen hat. Schon heute kann im gesamten WWZ-Netz mit Geschwindigkeiten von 1 Gbit/s gesurft werden. Mit dem Netzupgrade macht WWZ ihre Glasfaserkabelnetze fit für noch höhere Bandbreiten.

Kundinnen und Kunden von WWZ können sich längst auf einen leistungsfähigen Telekomanschluss verlassen. Dank des hohen Glasfaseranteils sind im gesamten WWZ-Netz die gleichen digitalen Angebote sowie Internetgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s verfügbar.

«Flächendeckend starke Netze wie unser Glasfaserkabelnetz sind das Rückgrat der digitalen Zukunft», so Andreas Widmer, CEO von WWZ. Immer mehr Multimedia-Inhalte sind IP-basiert und werden über das Internet verbreitet – vom interaktiven TV über Online-Spiele bis hin zum Streamen von Musik oder Filmen. «Mit dem stetigen Ausbau der Infrastruktur bereiten wir unsere Telekomnetze laufend auf die Anforderungen von morgen vor.»

Projektupdate für den Kanton Luzern

Das WWZ-Glasfaserkabelnetz ist ein Hybridnetz: Es besteht zu über 95 Prozent aus Glasfaser, die letzten Meter vom Verteilkasten im Quartier bis ins Gebäude sind leistungsstarke Koaxialkabel. Im Rahmen des Netzupgrades führt WWZ die Glasfasern näher zu den Liegenschaften und schafft die Grundlage für noch höhere Upload/Download-Geschwindigkeiten.

WWZ betreibt in über 25 Gemeinden im Kanton Luzern Glasfaserkabelnetze. Im Gebiet Sempachersee/Rontal ist das Upgrade bereits abgeschlossen, seit Kurzem ist nun auch das Netz in Meggen fit für die Online-Zukunft. Ab Frühling 2021 wird WWZ das Upgrade ihrer restlichen Netze im Kanton Luzern in Angriff nehmen.

Glasfaserkabelnetze – das Rückgrat für Homeoffice und Co.

Glasfaserkabelnetze sind hochleistungsfähig und stabil. Während des Lockdowns im Frühling 2020 konnte das WWZ-Netz seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellen: Auch bei gleichzeitigem Homeoffice der Eltern, Homeschooling der Kinder plus Netflix und Co. haben die Glasfaserkabelnetze von WWZ uneingeschränkte Konnektivität gewährleistet.