Zum Inhalt springen
15 Likes
1 Min.
Aktualisiert im Jul. 2023
Eine Serie auf Netflix schauen, ein Game online spielen, Musik über Spotify hören oder eine Fernsehsendung im Replay schauen – dafür braucht es ein leistungsfähiges Internet. Deshalb baut WWZ ihr Glasfaserkabelnetz laufend aus und schafft damit die Voraussetzung für flächendeckendes Highspeed Internet – auch in ländlichen Gebieten.

Wie wird das Internet schneller?

Die Daten werden über eine bestimmte Bandbreite übertragen. Hohe Bandbreiten sorgen für eine schnellere Übertragungsgeschwindigkeit. Was sorgt für hohe Bandbreiten? Ein zukunftsfähiges Telekomnetz wie das Glasfaserkabelnetz von WWZ – damit kann schon länger mit Geschwindigkeiten von 1 Gbit/s gesurft werden.

Wie wird das Glasfaserkabelnetz noch leistungsfähiger?

Das WWZ-Glasfaserkabelnetz ist ein Hybridnetz: Es besteht zu über 95 Prozent aus Glasfaser. Die letzten Meter vom Verteilkasten im Quartier bis ins Gebäude sind leistungsstarke Koaxialkabel. Im Rahmen des Netzausbaus hat WWZ die Glasfasern näher zu den Liegenschaften gezogen und schafft so die Grundlage für noch höhere Upload- & Download-Geschwindigkeiten.

Wie wird das schnellste Highspeed Internet erreicht?

Reichen die Glasfasern bis in die Wohnung, spricht man von sogenannten «Fiber to the home» (FTTH). Damit wird die höchste Upload- und Download-Geschwindigkeit mit bis zu 10 Gbit/s erreicht. Bei Neubauten wird der letzte Abschnitt bis zur Steckdose in der Wohnung inzwischen fast ausschliesslich mit Glasfaser ausgerüstet. Bei bestehenden Gebäuden liegt der Entscheid zum Nachrüsten von Glasfasern bis in die Wohnung bei den Gebäudeeigentümern. Glasfaserkabel gelten als zukunftssichere Technik, weil kein anderes Übertragungsmedium höhere Bandbreiten erreicht. Zudem ist die Verfügbarkeit von Glasfaser sehr hoch.

Was bedeutet Highspeed Internet mit bis zu 10 Gbit/s?

Dieser Wert gibt an, wie viele Sekunden die Leitung benötigt, um eine Milliarde Bit zu übertragen. Ein Beispiel: Um einen Spielfilm mit rund 4 GB Daten herunterzuladen, benötigt ein Anschluss mit 100 Mbit/s über 5 Minuten. Mit 1 Gbit/s und entsprechend grösserer Bandbreite sind es nur noch etwa 30 Sekunden. Und mit 10 Gbit/s braucht es noch 3.3 Sekunden.

Wie ist Die Glasfaser Verfügbarkeit auf dem Land?

In ländlichen Gebieten ist ein schnelles Internet genauso wichtig wie in der Stadt. In Zeiten von Home-Office und Home-Schooling benötigt auch die Bevölkerung auf dem Land schnelles Internet. Flächendeckend starke Netze sind das Rückgrat der digitalen Zukunft. Bei WWZ surfen Sie auf dem schnellsten, flächendeckenden Netz. Laufend investieren wir in unser Glasfasernetz, damit dies heute, morgen und auch übermorgen gewährleistet ist. 


Wie kann ich vom Netzausbau profitieren?

Profitieren Sie gleich doppelt: Bestellen Sie jetzt ein Internet-Abo von WWZ und erhalten Sie zwei Jahre lang Highspeed Internet für nur CHF 34.–/Mt.

Wie surfe ich in jedem Winkel mit Top-Speed?

Eine stabile und schnelle WLAN-Verbindung ist für die meisten Menschen unverzichtbar. Das WLAN-Managementsystem Plume HomePass stellt sicher, dass drahtlose Netzwerke in beruflichen und häuslichen Umgebungen jederzeit verlässlich und mit hoher Performance arbeiten. 
15 Likes
1 Min.
Aktualisiert im Jul. 2023