Zum Inhalt springen
Zwar hat das neue Jahr schon begonnen, doch noch ist es nicht zu spät, sich Vorsätze zu machen. Wie wäre es damit, dieses Jahr anstatt eines Vorsatzes für sich selbst, einen für die Zukunft von uns allen zu fassen? Ein solcher Neujahrsvorsatz für 2021 ist beispielsweise, den eigenen ökologischen Fussabdruck zu verkleinern und damit die Umwelt zu schonen.

Nachhaltige Lebensmittel einkaufen, auf Ökostrom umsteigen oder auf Elektromobilität setzen – das sind nur einige von vielen Dingen, mit denen wir unseren Fussabdruck verkleinern können. Doch was genau ist dieser Fussabdruck und wodurch wird er beeinflusst?

Was bedeutet der ökologische Fussabdruck?

Mit der Art, wie wir leben, hinterlassen wir Spuren auf unserem Planeten Erde. Durch übermässigen Bedarf an Ressourcen verbrauchen wir mehr, als unser Planet hergibt. Der ökologische Fussabdruck ist ein Indikator, wie stark eine Person das Ökosystem und die natürlichen Ressourcen der Erde beansprucht. Entwickelt wurde der ökologische Fussabdruck Mitte der 1990er Jahre vom Schweizer Forscher Mathis Wackernagel und dem kanadischen Professor William Rees.

Earth Overshoot Day: Ab wann wir auf Pump leben

Der «Earth Overshoot Day» steht ebenso im Zusammenhang mit dem ökologischen Fussabdruck. Ab diesem Tag haben wir mit unserer Lebensweise die Ressourcen verbraucht, die uns die Erde zur Verfügung stellt, ohne an ihr Raubbau zu betreiben.

Das exakte Datum wird jedes Jahr neu berechnet. 2020 wurde dieser Tag weltweit am 22. August erreicht. Die Schweiz erreichte den Overshoot Day jedoch deutlich früher: 2020 lebten wir bereits ab dem 8. Mai auf Kosten kommender Generationen.

Ökologischen Fussabdruck berechnen

Um sein eigenes Verhalten zugunsten der Umwelt zu verbessern, ist es gut zu wissen, welche unserer Lebensbereiche Einfluss auf unseren Fussabdruck haben. Fussabdruck-Rechner zeigen auf, wie viele Erden benötigt werden würden, um den Ressourcenbedarf des eigenen Lebensstils zu decken, wenn alle Menschen auf der Welt so leben würden. Gleichzeitig zeigen die Rechner auch auf, wie der eigene ökologische Fussabdruck verbessert werden kann.

Zu verstehen, was unseren Fussabdruck beeinflusst, ist wichtig, um die richtigen Prioritäten auf dem Weg zu einem nachhaltigen Lebensstil zu wählen. So fanden Forscher heraus, dass Menschen den Einfluss einzelner Massnahmen gegen den Klimawandel massiv überschätzten (Verzicht auf Plastiksäcke, regionale Lebensmittel), gleichzeitig andere Massnahmen stark unterschätzt werden wie beispielsweise der Verzicht auf Fleischkonsum.

Wichtig: Wer in der Schweiz lebt, sollte seinen Fussabdruck auf einer Schweizer Plattform berechnen, damit länderspezifische Eigenheiten besser berücksichtigt werden. Um den eigenen Fussabdruck online zu identifizieren, empfehlen wir beispielsweise die Footprint-Rechner von WWF und MyClimate.