Zum Inhalt springen
Die bekannten roten und orangen Einzahlungsscheine werden ab Oktober 2022 schweizweit durch die QR-Rechnung ersetzt. WWZ hat diesen Schritt schon Anfang 2022 gemacht und setzt auf die Vorteile der QR-Rechnung. Im Gespräch beantwortet uns Chris vom WWZ Kundencenter die wichtigsten Fragen.

Wie sieht eine QR-Rechnung aus?

«Die Rechnungen von WWZ bleiben gleich. Nur der Zahlteil wurde angepasst. Anstelle des orangen Einzahlungsscheins haben die Rechnungen nun einen weissen Zahlteil mit dem Swiss QR Code. Sämtliche für die Zahlung relevanten Informationen sind in dieser quadratischen Grafik abgespeichert. Zudem stehen alle Informationen auch in lesbarer Form auf der QR-Rechnung.»

Haben Sie Fragen zu den Daten auf Ihrer Rechnung?

Hier finden Sie die Erläuterungen zu Ihrer Telekom- und Stromrechnung.

Nur Vorteile mit der QR-Rechnung

Die QR-Rechnung bildet die Basis für einfachere, effizientere und digitalisiertere Geschäftsprozesse sowie einen Standard im internationalen Zahlungsverkehr. «Auch das Zahlen wird einfacher, indem Sie den Code bequem einscannen», weiss Chris.

Wie scanne ich einen QR-Code auf dem Handy?

«Im Gegensatz zu einem herkömmlichen QR-Code können Sie den Swiss QR Code nicht mit der herkömmlichen QR-Scan-App Ihres Smartphones scannen. Nutzen Sie zum Scannen die Handy-App Ihrer Bank. Dadurch erübrigt sich das Abtippen der Konto- und Referenznummer und Fehlerquellen werden reduziert. Mit wenigen Klicks lösen Sie die Zahlung schnell und einfach aus.»

Wie bezahle ich die Rechnung von WWZ mit QR-Code am PC?

«Loggen Sie sich ins E-Banking ein und scannen Sie den Swiss QR Code über Ihre PC-Kamera ein. Falls Sie den Code nicht einscannen können, ist es auch möglich die Daten manuell einzugeben, die auf der Rechnung stehen. Somit funktioniert die QR-Rechnung wie ein bisheriger Einzahlungsschein und kann auch am Schalter einer Filiale der Post, der Bank oder per Zahlungsauftrag im Couvert an die Bank bezahlt werden.»

Kann ich die QR-Rechnung auch digital erhalten?

«Ja, mit eBill erhalten Sie die Rechnung direkt im E-Banking Ihrer Bank – genau dort, wo Sie diese auch bezahlen. Die Rechnungen prüfen und bezahlen Sie mit wenigen Klicks, während Sie stets die vollständige Kontrolle behalten. Wichtig, wenn Sie mehrere Kundennummern bei WWZ haben: Aktivieren Sie eBill für jede Kundennummer.»

Gibt es weitere Möglichkeiten, um die QR-Rechnung zu bezahlen?

«Die QR-Rechnung können Sie auch via Lastschriftverfahren (LSV) wie bisher bezahlen. Wenn Sie ein LSV bei Ihrer Bank oder ein DebitDirect bei PostFinance eingerichtet haben, brauchen Sie nichts zu unternehmen. Dieses läuft ohne Änderungen weiter.»

Kann ich meine Zahlungsvorlage weiter verwenden?

«Bei Zahlungsvorlagen und Daueraufträgen lohnt es sich, die Angaben zu überprüfen, denn diese müssen als QR-Rechnung mit QR-IBAN und QR-Referenz erfasst sein. Bitte beachten Sie zudem, dass die Telekom-Rechnungen von WWZ neu über die Zuger Kantonalbank als Empfängerbank laufen (vormals PostFinance). Bei allen anderen Rechnungen von WWZ bleibt die Empfängerbank unverändert. Kontrollieren Sie einmalig, ob alle Angaben stimmen.»
Haben Sie weitere Fragen zur QR-Rechnung? Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten. Falls Ihre Frage nicht beantwortet wird, stehen Ihnen die Mitarbeitenden vom Kundencenter gerne zur Verfügung.