Zum Inhalt springen
WWZ hat gemeinsam mit der Einwohnergemeinde Cham die öffentliche Beleuchtung im Villettepark modernisiert. Neu sorgen 56 LED-Lampen für eine umweltverträgliche und sichere Beleuchtung der Fusswege.
Der Villettepark am Ufer des Zugersees ist eine beliebte Flanierzone und Heimat diverser nachtaktiver Tiere wie Fledermäuse und Eulen. Nötig wurde der Ersatz der Parkbeleuchtung, weil die alten Kugelleuchten den grössten Teil ihres Lichts seitlich und nach oben abstrahlten und damit die heutigen Normen und Empfehlungen für eine umweltgerechte öffentliche Beleuchtung nicht mehr erfüllten.

Die neuen, tulpenförmigen LED-Leuchten betten sich harmonisch ins Gesamtbild des Parks ein. Dank moderner Lichtlenkung stahlt das Licht nun praktisch ausschliesslich auf die Wege und Plätze. Deren Ausleuchtung ist auch dank der höher angesetzten Lichtpunkte verbessert worden, was das Sicherheitsempfinden bei Fussgängerinnen und Fussgängern erhöht.

WWZ hat 56 Leuchten, 50 Kandelaber und mehr als drei Kilometer Kabel im Villettepark, beim Bootshaus und beim Ruderclub ersetzt. Bei den Arbeiten wurde das Energieversorgungsunternehmen durch den gemeindlichen Werkhof unterstützt.

Anlässlich einer Besichtigung der Parkanlage unterstrich Andreas Widmer, CEO von WWZ die Zusammenarbeit mit der Gemeinde. «Alle Involvierten haben dieses gemeinsame Projekt mit grosser Motivation und mit in technischer, ökologischer wie auch ästhetischer Hinsicht gleichen Vorstellungen verfolgt.»

Beleuchtung schont wertvollen Naturraum
Die neue Beleuchtung trägt dazu bei, den Villettepark als wertvollen und sensiblen Naturraum zu schonen: Sie reduziert die Lichtverschmutzung beträchtlich – ein Aspekt, welcher Cham als Energiestadt Gold wichtig ist. «Dank der neuen Beleuchtung werden die Fledermäuse und andere nachtaktive Tierarten im Park weniger in ihrem natürlichen Lebensrhythmus gestört», erklärte Manuela Hotz, Projektleiterin Umwelt der Gemeinde Cham während der Besichtigung.

Nicht zuletzt wird mit den neuen Leuchten die Beleuchtung der Lorzenbucht vereinheitlicht und damit die Attraktivität der ganzen Seepromenade erhöht. Der Chamer Gemeinderat Drin Alaj bilanzierte: «Dank des gelungenen Gemeinschaftsprojekts mit WWZ haben wir eine Beleuchtungslösung, die den wichtigen Lebensraum respektiert und zugunsten von Mensch und Umwelt weiter aufwertet. Unser Villettepark ist nun also im wahrsten Sinne des Wortes ins beste Licht gerückt und noch ein bisschen schöner.»

Medienkontakt