Die von WWZ getroffenen Massnahmen zeigen Wirkung. Die Wasserqualität im Gebiet Neustadtpassage und Neustadtcenter ist wieder einwandfrei. Die Verhaltensempfehlungen bleiben für die Gebiete der Vor- und Altstadt sowie dem verbleibenden Teil der Neustadt von Zug nach wie vor bestehen: Das Trinkwasser muss dort weiterhin abgekocht werden.

Im Gebiet Neustadtpassage und Neustadtcenter empfehlen wir, an jedem Wasserhahnen das Kalt- und Warmwasser mindestens 5 Minuten laufen zu lassen, bevor es konsumiert wird.
Die Fachkräfte von WWZ arbeiten intensiv daran, die hohe Trinkwasserqualität schnellstmöglich wieder herzustellen. Die getroffenen Massnahmen zeigen Wirkung. Die Wasserqualität im Gebiet Neustadtpassage und Neustadtcenter ist wieder einwandfrei. Die bakterielle Verunreinigung des Trinkwassers im Gebiet Vor- und Altstadt sowie einem Teil der Neustadt kann noch nicht ausgeschlossen werden. Die Bevölkerung im betroffenen Gebiet muss das Trinkwasser deshalb bis auf weiteres abkochen.

WWZ führt weiterhin engmaschig und überdurchschnittlich viele Wasserproben durch. Wir werden am Mittwoch, 5. Oktober 2022 im Laufe des Nachmittags zu den neusten Ergebnissen informieren, da die Untersuchung der Proben immer 24 Stunden benötigt.

Am Mittwoch verteilen Mitarbeitende von WWZ wieder kostenlose Wasserflaschen an die betroffene Bevölkerung: von 10 bis 14 Uhr beim Landsgemeindeplatz und beim Spielplatz Rigiplatz/Reiffergässli.

Wir informieren bis auf weiteres täglich über die Medien und unsere Webseite.

Iris Isenschmid
Leiterin Kommunikation a.i.