Zum Inhalt springen
Alle databaar Kunden werden in den nächsten Wochen und Monate nun schrittweise an das WWZ-Glasfaserkabelnetz angeschlossen. Dieser Wechsel erfolgt für die databaar Kunden automatisch. Die WWZ schreibt die betroffenen Kunden pro Umschaltgebiet vorab an.

Betroffene Kunden können sich über diese Internetseite zu den laufenden Migration-Schritten informieren.

Informieren Sie sich über die WWZ-Telekom-Angebote:

TV-Sendersuchlauf

Mit dem Infrastrukturwechsel auf das WWZ-Telekomnetz muss ein neuer Sendersuchlauf gestartet werden. Einen Sendersuchlauf müssen Sie nur vornehmen, wenn Sie noch Ihren Fernseher direkt über die Kabeldose eingesteckt haben oder eine digital TV-Set-Top-Box im Betrieb haben. Kunden welche bereits IPTV über die databaar-Amino Box schauen, nehmen die neue Quickline TV-Box in Betrieb.

Die nachstehenden Suchparameter geben Sie bitte gemäss ihrer Geräteanleitung an Ihrem Gerät ein und starten den Suchlauf:
Frequenz Symbolrate Const. Umkehr Network ID
666000Hz od. 666MHz 6900 256-QAM Auto 585

Frequenz

Symbolrate
666000Hz od. 666MHz 6900
Const.
666000Hz od. 666MHz 256-QAM
Umkehr
666000Hz od. 666MHz Auto
Network ID
666000Hz od. 666MHz 585
Verfügt Ihr TV-Gerät über die Angabe «UPC-Suchlauf» dann wählen Sie bitte diesen an. Wählen Sie diese Einstellung aus, dann werden auch zukünftig Senderanpassungen jederzeit automatisch aktualisiert.
Ab Ihrem mitgeteiltem Migrationsdatum stehen Ihnen über 130 Digital-Senderunverschlüsselt via Kabeldose zur Verfügung. 

Verfügen Sie bereits heute über abonnierte Zusatzpakete? Die meisten unserer Zusatzpakete sind mit denjenigen von databaar identisch. Diese werden wir Ihnen automatisch am Tag der Migration auf Ihre Set-Top-Boxen oder Smart-Karten aufschalten.

Die Reihenfolge der TV-Sender wird sich ändern. Über die die Favoritenlisten können Sie sich auch wieder Ihrs bevorzugte Senderreihenfolge anwählen. Wie Sie die Favoritenlisten verwalten, entnehmen Sie bitte von der Anleitung Ihres Gerätes.

UKW Sender über die Kabeldose

Hören Sie UKW-Sender über die Kabeldose? WWZ hat vor zwei Jahren den Umstieg auf digitales Radio vollzogen und bietet über das Kabelnetz kein UKW mehr an. Dadurch geniessen Sie über 200 digitale Radiosender aus aller Welt sowie Ihr Lokalradio.
Prüfen Sie Ihre Art des Radio-Empfangs und passen diese falls nötig spätestens zum Migrationsdatum an. Digitales Radio empfangen Sie über die Luft als DAB+, über das Kabel oder das Internet.

Über Ihren Kabelanschluss haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihrem Lieblingssender zu lauschen:

  • Sie hören Radio über Ihren Fernsehapparat. Ihr TV-Gerät findet beim normalen Sendersuchlauf die Radiostationen automatisch und ergänzt die Senderliste hinter den TV-Programmen. Läuft Ihr Kabelanschluss über WWZ geniessen Sie bereits heute über 200 Radiosender.
  • Möchten Sie über ein Radiogerät Ihre Lieblingssendung hören? Dann brauchen Sie ein Radio, das Sie an die Kabeldose anschliessen können – zum Beispiel das TechniSAT «CABLESTAR 400». Besuchen Sie dazu einen unserer WWZ/Quickline-Shops. Sobald Sie das Gerät starten, macht es einen Sendersuchlauf und speichert die rund 200 Sender automatisch ab.
  • Selbst Ihre heissgeliebte Stereoanlage können Sie auf den Empfang über das Kabelnetz umrüsten. Dazu benötigen Sie einen Adapter (z. B. unseren TechniSat «CABLESTAR 100». Besuchen Sie dazu einen unserer WWZ/Quickline-Shops. Auch hier gilt: Adapter einstecken, Sendersuchlauf starten und die grosse Senderauswahl geniessen.

Anleitungen und Inbetriebnahme

Sie haben ein neues Gerät, sprich Internet-Modem, Router oder IPTV-Box erhalten?

databaar-Modem ausser betrieb nehmen

Bitte schalten Sie das alte databaar-Modem für Internet und/oder Telefon zum bekannt gegebenen Migrationsdatum aus. Entfernen Sie das Netzteil und das LAN-Netzkabel (Klammer runterdrücken). Die alten Geräte bitten wir Sie der WWZ zur fachgerechten Entsorgung zukommen zu lassen.

Inbetriebnahme WWZ-Modem

Nehmen Sie bitte das ihnen zugesandte Modem für Internet und Telefon gemäss mitgelieferter Anleitung in Betrieb. Sie finden diese zusätzlich auf der Seite Anleitungen und Hilfe zu Internet.

Inbetriebnahme Quickline TV-Box

Haben Sie auch eine Quickline TV-Box erhalten, so nehmen Sie diese bitte gemäss Anleitung in Betrieb.

Wünschen Sie Unterstützung bei der Installation Ihrer neuen Telekomgeräte?

Sie erreichen unseren Telekom-Support unter 041 748 46 46

Oder vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem TV-, IT- oder Elektro-Fachspezialisten.

Ihre Vorteile

Leistung
Sie erhalten bis auf weiteres Ihre gewohnten Leistungen von databaar.
Betreuung
Beste Telekomdienstleistungen und optimale Betreuung dank langjähriger Erfahrung.
Infrastruktur
Wir stellen mit der Zusammenführung der Infrastruktur den Betrieb und Unterhalt sicher.
Netz der Zukunft
Wir kümmern uns um die zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Telekomnetzes.
Produktportfolio
Wir sehen vor, das Produktportfolio von databaar in den nächsten ein bis zwei Jahren ins Angebot von WWZ zu überführen.
Nähe
Wir kennen die lokalen Verhältnisse in der Region Zug.

Kontakt

Haben Sie Fragen zu Ihren Telekomprodukten und -dienstleistungen? Ihre Ansprechpartner von databaar sind weiterhin für Sie da.

Stadtantennen AG
databaar

Häufige Fragen

Alle FAQs zu diesem Thema

Kann ich meine Dienstleistungen / Produkte von databaar behalten?

In der ersten Phase werden alle Kundinnen und Kunden von databaar weiterhin ihre gewohnten Leistungen erhalten. Es ist aber vorgesehen, dass im Laufe der nächsten zwei Jahre alle Kundinnen und Kunden von databaar zu WWZ wechseln und ein mindestens gleichwertiges Angebot erhalten.

Muss ich an meiner Infrastruktur (z.B. Router, TV, Anschlüsse) etwas ändern?

Bis auf weiteres bleibt alles so bestehen, wie gewohnt. Die Kundinnen und Kunden von databaar werden von WWZ frühzeitig informiert, wenn etwas an der Infrastruktur angepasst wird.

Was passiert mit potentiellen Kunden, die etwas kaufen möchten? Kann ein databaar-Kunde von WWZ Angeboten profitieren?

In der ersten Phase werden alle Kundinnen und Kunden von databaar weiterhin ihre Produkte beziehen können. Weitere kommerzielle Angebote sind in Prüfung.
Profitieren Sie von unseren Mobile-Abos!
Profitieren Sie von unseren Mobile-Abos!
Rufen Sie uns an unter 041 748 46 46 oder besuchen Sie uns im WWZ-Shop Metalli Zug!