Zum Inhalt springen
Der Anteil an Elektrofahrzeugen steigt in der Schweiz rasant. Jedes vierte verkaufte Auto im August 2021 war entweder vollelektrisch betrieben oder ein Plug-In Hybrid. Gerade für Pendelstrecken zum Arbeitsplatz eignen sich Elektrofahrzeuge ideal. In der Standzeit während der Arbeit kann das geparkte Fahrzeug bei Bedarf aufgeladen werden – vorausgesetzt es gibt beim Arbeitgeber oder bei der Arbeitgeberin eine passende Ladelösung für Elektrofahrzeuge.

Wenn die Mitarbeitenden nach Ladelösungen fragen

Angekurbelt durch die steigenden Verkäufe von Elektrofahrzeugen sind immer mehr Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit Mitarbeitenden konfrontiert, die nach Möglichkeiten für Ladesäulen im Betrieb fragen. Die Fragen, die dabei entstehen, lassen manche Betriebe auch zurückschrecken: Welche Ladelösungen werden benötigt? Wie funktioniert die Abrechnung? Wer bezahlt die Ladesäule?

Ganzheitliche Ladelösungen für Arbeitgeber

Damit für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen bei der Buchhaltung keine zusätzlichen Aufwände entstehen, gibt es umfassende Ladelösungen wie readywork. Unsere Experten beraten Ihr Unternehmen für die passende Lösung, während unsere Elektriker sich um die Basisinstallation, die Montage der Ladegeräte auf Ihren Parkplätzen und um die Wartung kümmern.

Auch Ihre Buchhaltung wird entlastet: WWZ misst selbstständig alle Ladevorgänge, übernimmt die Administration der Ladeschlüssel sowie die Verrechnung und das Inkasso der Ladekosten an den Mitarbeitenden.

Auch Ihre Gäste profitieren von einer Ladestation: Während Sie ein Meeting abhalten, können Sie Ihren Geschäftskundinnen und -kunden eine Ladestation anbieten und so Ihre Wertschätzung demonstrieren und Ihr Image aufbauen. Denn gerade die Wirtschaft kann in Sachen Klimabilanz viel bewirken: So verursacht gemäss der kürzlich erschienen Studie «Green Check Zug» die hiesige Wirtschaft im Bereich Mobilität 47 Prozent der Treibhausgasemissionen. Als Lösung schlägt die Studie vor, die Emissionen im Pendelverkehr zu verringern durch Umstieg auf ÖV und Homeoffice sowie Fahrzeugflotten auf Elektroautos umzustellen.

E-Firmenflotte aufbauen

Für viele Unternehmen eignen sich Elektrofahrzeuge auch als Flottenfahrzeuge. Dank einer eigenen umfassenden Ladelösung können Sie Fahrzeuge günstig aufladen und so Kosten gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf Dauer senken und zusätzlich Ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen.

Dabei müssen Sie nicht Ihre komplette Flotte auf einmal erneuern, Sie können Ihre Fahrzeuge auch im jeweiligen Lebenszyklus gegen Elektrofahrzeuge austauschen und schrittweise vorgehen. Die Ladelösung ist dabei das kleinste Problem – diese lässt sich einfach skalieren und jederzeit beliebig erweitern.