Zum Inhalt springen
WWZ baut die Leistungsfähigkeit ihrer Telekomnetze im Kanton Zug aus. Nach Zug, Steinhausen und Cham sind die Arbeiten mittlerweile auch in Hünenberg und Hünenberg See abgeschlossen. In diesen Tagen startet der 1-Gbit/s-Upgrade in Risch, Rotkreuz, Buonas und Holzhäusern.
Das Glasfaserkabelnetz von WWZ ist ein Hybridnetz. Es besteht zu über 95 Prozent aus Glasfaser, die letzten Meter bilden leistungsstarke Koaxialkabel. Im Rahmen des Netzausbauprojekts führt WWZ die Glasfasern nun noch näher zu den Liegenschaften und schafft so die Grundlage für Internetgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s und mehr in jeder Wohnung.

«Flächendeckend starke Netze wie unser Glasfaserkabelnetz sind das Rückgrat der digitalen Zukunft», so Andreas Widmer, CEO von WWZ. Immer mehr Multimedia-Inhalte sind IP-basiert und werden über das Internet verbreitet – vom interaktiven TV über Online-Spiele bis hin zum Streamen von Musik oder Filmen.

Das Netzupgrade in Risch, Rotkreuz, Buonas und Holzhäusern wird gegen Ende Juli 2019 abgeschlossen sein.

Medienkontakt